Cyclassiccs 2024 – Betreutes Rennradfahren?!

Wie in den letzten Jahren konnte die RG Wedel auch in 2024 die Bemer Cyclassics Hamburg unterstützen und hat die Verpflegungsstelle Wedel verantwortet.

Soweit, so wie immer. Aber warum nun „Betreutes Rennradfahren“ in der Titelzeile? Leider, leider sind die Cyclassics dieses Jahr etwas anders abgelaufen als man sich das wünschen würde. Nein, das Wetter war es nicht, das war fast schon etwas zu sonnig und warm.

Vielmehr haben sich leider einige schwere Unfälle ereignet, die alles durcheinander gewirbelt haben. In Heede auf der 100km-Runde kam es zu einem Rettungshubschrauber-Einsatz nach einem Massensturz mit vielen leider auch teilweise schwer verletzten Fahrern. Eine Unfall auch bei uns am Strandweg in Wedel, kurz nach unserer Verpflegungsstelle. Auch bei den Profis fiel auf, daß mehr als eine Handvoll Fahrer im Windschatten hinter Team-Autos wieder ans Feld herangeführt wurden. Ein versprengt hinterherfahrender Schlußfahrer, weit hinter den Autos, quälte sich mit zerfetztem Leibchen Richtung Ziel über die Strecke!

Die Rennleitung war gezwungen, das Rennen kurzzeitig zu unterbrechen, ein Abbruch stand für die 100km-Jedermänner auch im Raum. Diese Enscheidung war vorher bereits beim Young Classics-Rennen getroffen worden, als es auch dort zu einem folgenschweren Unfall mit zahlreichen Beteiligten gekommen war.

Am Ende wurde die Zeitnahme der 100km-Runde annuliert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die während der Notarzt-Einsätze angehalten worden waren wurden neutralisiert und per Polizeieskorte im Pulk über die vorgesehene Strecke zurück zum Ziel geleitet.

Sehr ungewöhnlich, aber Sicherheit geht vor. Es wird auch sicher noch diskutiert werden, inwieweit der Verzicht auf „Safer Cycling“-Begleiter in dem Zusammenhang eine Rolle gespielt haben kann. Ja, es mußten zuletzt in 2023 noch bis zu 120 Fahrer und Fahrerinnen als „Guides“ rekrutiert werden – keine leichte Aufgabe! Aber die größere Ruhe im Feld, die durch diese Guides und deren Erfahrung und Übersicht unzweifelhaft erreicht wurde hätte es heute wert sein können.

Weitere Bilder: https://files.g3i.de/s/Ai2To8jHfjditJo

Update: viele schöne Bilder von Dirk W. unter https://files.g3i.de/s/723prHxfWoZWz6m

Wir wünschen allen Betroffenen gute Besserung!

Aus Sicht des Vereins freuen wir uns, daß wir wieder mit so vielen Helferinnen und Helfern präsent sein konnten. Fotos folgen. Hier nur ein letztes von mir, mit nur einem Teil der Helferschar!

Viele Grüße vom Events-Team der RG Wedel