Heute konnten wir mit einigen Vereinsmitgliedern plus erneut externer professioneller Unterstützung der Fa. Maschmann Gartenbau unsere Ulli-Langbehn-Radcross-Strecke wieder fit für unsere nächste große Veranstaltung am kommenden Wochenende machen!
Vielen Dank den fleißigen Helferinnen und Helfern. Nicht auf’s Bild geschafft haben es Thomas, Arne und Ullrich, die waren vermutlich „weit draußen“ am Schneiden und Roden, sie seien aber auch lobend erwähnt.
Die (Rennrad-) Saison neigt sich dem Ende zu, jetzt stehen wieder Cross- und Stabilisation an!
Als kleine Vorankündigung möchten wir bereits jetzt auf ein paar Angebote hinweisen, die wir in der nächsten Zeit durchführen möchten:
Die Tage werden kürzer. Die 60 Km Runde am Dienstag werden wir daher schon um 17:30 Uhr statt um 18:30 Uhr starten. Bitte in jedem Fall Licht mitnehmen! Start- und Treffpunkt ist wie immer am Roland.
Wer nach den Ausfahrten auf der Straße (auch wegen der Dunkelheit dann) auf Zwift und die Rolle ausweicht hat vielleicht Spaß daran, daß wir planen, uns jeweils am Dienstag ab 18:30 Uhr virtuell zu treffen. Holger C. wird mit mir versuchen, über unseren Verein (Strava) eine Gruppenfahrt zu organisieren.
Das Winter-Hallentraining (Sabilisation und Functional Fitness) in der Rudolf-Breitscheid-Halle ist wieder für Freitags, 17-18 Uhrgeplant. Start vermutlich nach den Herbstferien.
Geschafft. Viele lächelnde Gesichter, viele gefahrene Kilometer, viel Sonne, viel, viel Spaß und nur wenige platte Reifen hatten wir gestern bei unserer Elbmarschentour 2023.
Ich könnte nun einiges hier schreiben, aber lassen wir doch einfach mal Uli Kampffmeyer zu Wort kommen, der auf Helmuts-Fahrrad-Seiten.de einen schönen Artikel zu unserer Tour verfaßt hat. Der trifft es wunderbar – vielen Dank!
Es war wirklich eine schöne Strecke und ein schöner Tag. Morgens noch leicht neblig und kühl, mittags dann das Thermometer stark steigend. Ich war mit meinem Tourenrad – extra weight for extra exercise – auf einer modifizierten 84er trecke unterwegs. Dazu kamen An- und Abfahrt nach Klein Flottbek, da die S-Bahn genau an diesem Wochenende irgendwo anders herumstand. Also zum gewohnten Treffpunkt. Kurz nach 8 war noch nicht viel los. Die Fahrerinnen und Fahrer trudelten erst vermehr gegen Abfahrtzeit ein und es gab sogar eine kleine Schlange in der Anmeldung. Die glorreichen Zeiten scheinen aber auch in Wedel vorbei. Es gab ca. 70 Voranmeldungen und mit den Nachmeldungen kam man auf rund 145. Dafür waren 33 RG-Wedeler früh aufgestanden. So eine RTF bringt halt viel Bedarf an Freiwilligen hervor. Allein 6 Gatter wollen bedient werden, damit die Schafe auf ihren Deichabschnitten blieben. Dirk probierte Bilder mit „Spinnenetz im Objektiv“ zu machen – bis Erleichterung eintrat, dass es nur der Filter auf dem Objektiv war, den es erwischt hatte. Pünktlich zu Start erschien auch die Polizei, um die Straße abzusperren. In fünf größeren Blöcken ging es dann auf die Strecke. Ich als Nachzügler wurde dennoch ein, zwei Mal überholt. Die Hinfahrt recht locker. An der einzigen Kontrollstelle, wo dann wie in einem Kleeblatt die Ost- und West sowie die Ost-West-Runden abzweigten, um so die Strecken 118, 132 und 165 Km abzubilden. Nur noch eine zentrale Kontrollstelle – das Konzept setzt sich bei vielen Vereinen durch – auch weil der personelle Aufwand sehr hoch ist. Da alle Routen hier zusammenkamen war sehr viel los. Buffet und Getränke sehr gut ausgestattet (große Behälter erlaubten es auch den Kopf ins Nass zu stecken …). Von dort fuhr ich eine angepasste Strecke – ohne Kösterberg … – dafür aber mit Teilen der beiden Gravel-Runden, die erstmals angeboten wurden (mit für Gravel doch ziemlich langen Strecken und nicht immer alles Gravel …). Schön durch den kühlen Wald. Bei der Shell-Tankstelle dann rechts statt links „die Alpen“ hoch – bei Spätmittagshitze und am Ende der Strecke – man mag es mir nachsehen. Mit An- und Abfahrt wurden es dann doch noch über 90 Km – so knapp unter meiner Leistungsschwelle, wo die Bandscheiben zu sehr anfangen zu zwicken.
Vielen Dank an das Super-Orga-Team der RG Wedel! War wieder alles gut gemacht! Tracks, Ausschilderung, Verpflegung, Anmeldung, Stimmung, Wetter und die richtige Zusammensetzung des Fahrer:innnen-Feldes – viele Bekannte und auch ein paar Foris dabei! Und ein besonderes Dankeschön für die Bratwurst und das alkoholfreie Alster am Ziel. Bis nächstes Jahr dann wieder!
(Quelle: Forum – Helmuts-Fahrrad-Seiten.de, Link; Lizenz Creative Commons CC BY-NC-ND; gek.)
Drei der genannten Bereiche möchte ich mit ein paar weiteren Bildern hier noch einmal hervorheben.
Unsere Gäste
Wir machen das für unsere sportlichen Gäste! Vielen Dank an euch, daß ihr alle da wart. Fast 100% der Vorangemeldeten waren auch tatsächlich am Start und wir haben uns sehr gefreut, an der Verpflegungsstelle und dann im Ziel echtes RTF-Feeling zu haben.
(DirkE., in der Mitte oben, der Paris-Brest-Paris in 75h geschafft hat, darf auch so auf’m Deich fahren 🙂 )
Die Helferinnen und Helfer
In der Tat gehen solche Veranstaltungen nicht ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Verein. Sowohl die hinter den Kulissen als auch die „vor Ort“. Auch in diese Richtung ein großer Dank! Wir sind froh, ein Verein zu sein, der mehrfach im Jahr eine große Anzahl Leute aktivieren kann, solche Veranstaltungen durchzuführen (ja, Helferessen ist in Planung!). Danke!
Die Sponsoren
Und nicht zuletzt, ein Dank an unsere Sponsoren. Solche Unterstützung ist nicht selbstverständlich, daher möchte ich das hier einmal erwähnen: Krombacher Alkoholfrei (Getränke), Bemer Cyclassics (wo wir die Verpflegungsstation organisiert und betrieben haben: Gels und Riegel) und lokal das Radhaus Langbehn (Transporter, Vereins-Keller, sehr viel Herzblut). Vielen Dank!
Weitere Bilder
Wir haben auch das Glück, viele Eindrücke in Bildern festgehalten zu haben. Weitere Bilder -die meisten aus der Linse von Dirk W.– findet ihr hier in der Cloud.
Mit sportlichen Grüßen, Matthias
P.S: die RG Wedel RTF Elbmarschentour 2024 und Elbmarschen Gravel sind für den 18. August 2024 geplant. Wir werden Bewährtes beibehalten, in diesem Jahr Neues noch einmal prüfen und uns sicher wieder viel einfallen lassen, so daß auch 2024 wieder eine gute Veranstaltung wird. Wir sehen uns!
Wir bitten um zeitige Anmeldung über https://www.cycle-regman.de, damit wir uns (und vor allem euch!) passend proviantieren können!
Der Start wird wie immer in Wedel sein: Bekstraße 31, 22880 Wedel (Karte). Nutzt gerne den direkt gegenüberliegenden PKW-„Parkplatz Elbestadion“ oder auch die Anfahrt per S-Bahn (Linie S1). Durch die zentrale Verpflegungsstelle in Klein Nordende (Karte) könnte ihr ganz flexibel einen, zwei oder auch drei „Kringel“ fahren und damit nach Belieben Kilometer machen:
Bitte beachten (06.09.2023): aufgrund einer Baustelle mußten wir die Tracks kurzfristig noch einmal in einem Detail anpassen. Die Tracks oben sind aktualisiert. Wir werden in Hamburg am Ohlnhof (ca. 12km vor Ende der Tour) einen besondere Hinweis „Baustelle Umleitung“ ausschildern. Bitte folgt dort den Pfeilen bzw. nutzt den neuesten Track.
Für Vielfahrer stehen auch die beiden Nordrunden weiter und zusätzlich zur Verfügung. Diese sind wie permanente RTFen durch kleine geklebte Pfeile markiert:
Beidenfleth (Kleingeld für die Fähre mitnehmen!; ca. 154km): Komoot 1205584708
Für die RG Wedel haben die Cyclassics als eine der ikonischen Hamburger Sport-Großveranstaltungen natürlich immer eine besondere Bedeutung.
Auch in diesem Jahr waren wir bei den beiden Jedermann-Distanzen wieder in drei Richtungen involviert:
Der Besenwagen wird von Vereinsmitgliedern der RG Wedel gefahren!
Die Verpflegungsstelle in Wedel am (ex-) Schneider-Gebäude wird von der RG Wedel gewuppt. Nicht weniger als 11 Vereinsmitglieder haben sich dafür engagiert und vielen durstigen und hungrigen Seelen nach 35km bzw. 70km die nötige Energie für die nach Wedel anstehenden Steigungen Kösterberg, Wasserwerk und Teufelsbrück gegeben.
Viele Vereinsmitglieder fahren auch aktiv mit, vor allem bei der 100km-Runde. Dabei profitieren wir auch vom Sponsoring durch Skoda und den Autohof Reimers (Pinneberg). Nicht nur gibt es die tolle Möglichkeit, sich auf dem Skoda-VIP-Bereich direkt an der Binnenalster bereits am Vortag bei der Abholung der Startunterlagen zu stärken und dabei ausgiebig zu klönen, auch das Rahmenprogramm mit bekannten Radsport- und Radtricks-Profis ist immer unterhaltsam. Gestern wunderte sich wohl jeder (zumindest der Autor dieser Zeilen), wie sein Rennen wohl laufen würde, wenn er die Erfahrung und die Leistungswerte der anwesenden Lisa Brennauer hätte. Die aktive Teilnahme wird ermöglicht, wenn an anderer Stelle helfend bei einer der zahlreichen Veranstaltungen des Vereins mit angepackt wird. Ein großer Teil der Anmeldekosten wird dann vom Verein übernommen und es gibt als Teil der Anmeldung ein hochwertiges Skoda-Radtrikot (allein das könnte ein Grund für eine Anmeldung bei uns sein, oder?).
Vielen Dank an Bemer und Skoda für das Sponsoring und an alle Vereinsmitglieder, die sich aktiv und organisierend an dieser für den Hamburger Radsport so wichtigen Veranstaltung beteiligen!
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